Das Gesetz Mose
Wie ist die Definition von den Gesetzen Mose?
Es gibt um die 30 Verse im AT, die das "Gesetz" mit Mose in Verbindung bringen (5. Mose 15, 4:44; 31:9; 31:24; 33:4; Josua 1:7; 8:31; 8:32; 22:5; 23:6; 1. Könige 2:3; 2. Korinther 23:18; 25:4; 30:16; 33:8; 34:14; Esra 3:2; 7:6; Nehemia 8:1; 8:14; 10:29; Daniel 9:11; 9:13).
Die Verse zeigen den Zusammenhang zwischen den jährlichen Festen, reine und unreine essbare Tiere, Neumode, Sabbate, heilige Tage, Zehnten usw.
Gedenket des Gesetzes Moses, meines Knechtes, welches ich ihm auf Horeb an ganz Israel geboten habe - Satzungen und Rechte. (Maleachi 4,4)
In den Versen 5. Mose 1,5; 4,8; 31,9 und 33,5 heisst es immer das Gesetz Mose.
Diesseit des Jordan, im Lande Moab, fing Mose an, dieses Gesetz auszulegen, indem er sprach: JHWH, unser Gott, redete zu uns am Horeb und sprach: Lange genug seid ihr an diesem Berge geblieben; (5. Mose 1,5-6)
Und welche große Nation gibt es, die so gerechte Satzungen und Rechte hätte, wie dieses ganze Gesetz, das ich euch heute vorlege? (5. Mose 4,8)
Und dies ist das Gesetz, welches Mose den Kindern Israel vorlegte; (5. Mose 4,44)
Und Mose schrieb dieses Gesetz nieder; und er gab es den Priestern, den Söhnen Levis, welche die Lade des Bundes Jehovas trugen, und allen Ältesten von Israel. (5. Mose 31,9)
Und es geschah, als Mose geendigt hatte, die Worte dieses Gesetzes in ein Buch zu schreiben bis zu ihrem Schlusse, da gebot Mose den Leviten, welche die Lade des Bundes JHWHs trugen, und sprach: Nehmet dieses Buch des Gesetzes und leget es zur Seite der Lade des Bundes JHWHs, eures Gottes, daß es daselbst zum Zeugen gegen dich sei. (5. Mose 31,24-26)
Es ist eindeutig, zu wem hier gesprochen wurde und wer der Adressat ist. Die Gebote wurden nicht in die Lage gelegt, dort waren die 10 Gebote, sondern neben die Lade.
Die 10 Gebote in der Bundeslade sind begründungslos und kategorisch (Apodiktisch). Das unterscheidet sie von einer Vielzahl aus der alltäglichen Rechtsprechung stammender Gebote zu bestimmten Einzelfällen (Kasuistisch).
Viele Gebote haben eine höhere Bedeutung bekommen.
1. Der hebräische Monotheismus, mit JHWH als allein wahren Gott, ist ein universelles Gebot (Joh 17,3; Mk 12,29; Mt 4,10).
2. Dies schliesst den Götzendienst mit ein (1Kor 10,14; 1Joh 5,21).
3. Der Name Gottes soll nicht verlästert werden (1Tim 6,1).
4. Volk Gottes geht ein in die ewige Sabbatruhe (Hebr 4,9).
5. Vater und Mutter sollen geehrt werden (Mt 19,19)
6. Du sollst nicht töten (Römer 13,9), sondern auch für deine Feinde beten und sie lieben (Mt 5,44).
7. Der Scheidebrief wurde vom Messias abgeschafft (Mk 10,4), stattdessen sollen die Männer ihre Frauen lieben wie Christus die Gemeinde liebt (Eph 5,25). Was denn Gott zusammengefügt hat, soll der Mensch nicht scheiden. (Mt 10,9). Schon der lüsterne Blick ist Ehebruch (Mt 5,28; vgl. 1Mo 3,6).
8. Das Verbot zu stehlen wurde positiv verstärkt, man soll mit seinen Händen wirken und Bedürftigen helfen (Lk 6,38; Apg 20,35).
9. Du sollst kein falsches Zeugnis reden (Mk 14,56), sondern dich nicht schämen um des Evangeliums willen (Röm 1,16).
10. Lass dich nicht gelüsten (Röm 7,7), sondern bleibe in der Liebe Christi (Röm 13,10; 1Kor 13,4).
Nur für Israel:
JHWH ist vom Sinai hergekommen und ist ihnen aufgegangen von Seir; er ist hervorgestrahlt von dem Berge Paran und ist gekommen von heiligen Myriaden. Aus seiner Rechten ging Gesetzesfeuer für sie hervor. Ja, er liebt die Völker; alle seine Heiligen sind in deiner Hand; und sie lagern zu deinen Füßen, ein jeder empfängt von deinen Worten. Ein Gesetz hat uns Mose geboten, ein Erbe der Versammlung Jakobs. (5. Mose 33,2-4)
Keil und Delitzsch schreiben in ihrem Kommentar hierzu:
Der Gott, der in furchtbarer Majestät aus den Myriaden heiliger Engel am Sinai Israel entgegenkam, der selbst alle Völker in Liebe umfasst und alle heiligen Engel in seiner Gewalt hat, dass sie zu seinem Fusse sich lagern und auf sein Wort sich erheben, der hat der Gemeinde Jakobs durch Mose das Gesetz als ein kostbares Besitztum gegeben und ist in Israel König geworden.
Wie beschreibt das Buch Josua "das Gesetz Mose"?
So wie Mose, der Knecht JHWHs, den Kindern Israel geboten hatte, wie im Buche des Gesetzes Moses geschrieben ist, einen Altar von ganzen Steinen, über die man kein Eisen geschwungen hatte. Und sie opferten darauf dem JHWH Brandopfer und schlachteten Friedensopfer. Und er schrieb daselbst auf die Steine eine Abschrift des Gesetzes Moses, welches er vor den Kindern Israel geschrieben hatte. (Josua 8,21-22)
Wie umfassend ist das Gesetz Mose?
Halte dich an das, was JHWH, dein Gott, von dir fordert. Geh auf seinen Wegen und beachte seine Ordnungen und Gebote, seine Anweisungen und Zeugnisse, wie sie im Gesetz Moses aufgeschrieben sind. Dann wirst du in allem Erfolg haben, was du auch planst und unternimmst. (1. Könige 2,3)
Manch einer könnte auf die Idee kommen, die Gebote Mose nur für die Levitische Priesterschaft zu deuten, doch es ist eindeutig, das Israel das ganze Gesetz des Mose halten soll.
Bei Daniel lesen wir sich das Volk Israel vom Gesetz Mose entfernte und das Unglück über sie kam.
Und ganz Israel hat dein Gesetz übertreten und ist abgewichen, so daß es deiner Stimme nicht gehorcht hat. Und so hat sich der Fluch und der Schwur über uns ergossen, welcher im Gesetz Moses, des Knechtes Gottes, geschrieben steht, weil wir gegen ihn gesündigt haben. Und er hat seine Worte erfüllt, die er über uns und über unsere Richter geredet hat, welche uns richteten, indem er ein großes Unglück über uns brachte; so daß unter dem ganzen Himmel keines geschehen ist wie dasjenige, welches an Jerusalem geschehen ist. So wie es im Gesetz Moses geschrieben steht, ist all dieses Unglück über uns gekommen. Und wir flehten JHWH, unseren Gott, nicht an, daß wir von unseren Missetaten umgekehrt wären und Einsicht erlangt hätten für deine Wahrheit. (Daniel 9,11-13)
Auch am Ende des Alten Testamentes ändert sich diesbezüglich nichts.
Seid eingedenk des Gesetzes Moses, meines Knechtes, das ich ihm auf dem Horeb für ganz Israel befohlen habe, der Pflichten und der Rechte! (Maleachi 4,4)
Gott JHWH hat mit dem Volk Israel einen Vertrag geschlossen und gab seine Gesetze durch Mose, daher das "Gesetz Mose".
Definition im Neuen Testament
Warum nun das Gesetz? Es wurde der Übertretungen wegen hinzugefügt (bis der Same käme, dem die Verheißung gemacht war), angeordnet durch Engel in der Hand eines Mittlers. (Galater 3,19)
Der angekündigte Same aus 1. Mose 3,15 ist gekommen und hat das Mosaische Gesetz erfüllt (Galater 3,24-25).
Der Messias war selber unter dem Gesetz Mose. Es wurde unter das Gesetz gestellt (Galater 4,4)
Und als acht Tage erfüllt waren, daß man ihn beschneiden sollte, da wurde sein Name Jesus genannt, welcher von dem Engel genannt worden war, ehe er im Leibe empfangen wurde. Und als die Tage ihrer Reinigung nach dem Gesetz Moses' erfüllt waren, brachten sie ihn nach Jerusalem hinauf, um ihn dem Herrn darzustellen. (Lukas 2,22)
Der Messias erklärt der Zuhörerschaft, dass die Symbole und Typologien direkt auf ihn verweisen.
Und von Moses und von allen Propheten anfangend, erklärte er ihnen in allen Schriften das, was ihn betraf. (Lukas 24,27)
Das Gesetz Mose ist ein Finger, der auf den Messias verweist.
So sei es euch nun kund, Brüder, daß durch diesen euch Vergebung der Sünden verkündigt wird, und von allem, wovon ihr im Gesetz Moses' nicht gerechtfertigt werden konntet, wird in diesem jeder Glaubende gerechtfertigt. (Apostelgeschichte 13,38-39)
Denn Christus ist des [moasischen] Gesetzes Ende, jedem Glaubenden zur Gerechtigkeit. (Römer 10,4)
Denn das dem Gesetz Unmögliche, weil es durch das Fleisch kraftlos war, tat Gott, indem er, seinen eigenen Sohn in Gleichgestalt des Fleisches der Sünde und für die Sünde sendend, die Sünde im Fleische verurteilte, auf daß das Recht des Gesetzes erfüllt würde in uns, die nicht nach dem Fleische, sondern nach dem Geiste wandeln. (Römer 8,3-4)